Charalampos Koumridis

Nationalität: Griechenland
Art der Gitarren: Lattice & Double-Tops

Einige biographische Informationen zum Gitarrenbauer Charalampos Koumridis:

Charalampos Koumridis ist ein griechischer Gitarrenbauer und in Thessaloniki  wohnhaft. Er stellt sowohl  traditionelle Meistergitarren als auch Double-Tops und Lattice-Modelle von besonders hohem Niveau her. Als Autodidakt in einem musikalischen Umfeld, geprägt von seiner Frau, die Musikerin und seiner Tochter, die Gitarristin ist, entwickelt er sich ständig weiter. Im Laufe der Jahre hat Charlampos die traditionellen und modernen Gitarren großer Gitarrenbauer gründlich analysiert.

Er ließ sich von den Meistergitarren großer Gitarrenbauer wie beispielsweise Daniel Friedrich inspirieren und entwickelte und vermarktet nun traditionelle Double-Top und Lattice Gitarren mit einer ganz persönlichen Klangschönheit. Ziel seiner Baukunst ist es, Instrumente mit einer hervorragenden Klangprojektion, einem langen Sustain, perfekter Trennschärfe, tiefen Bässen sowie reichhaltigen und breiten Höhen zu entwerfen.

Mit diesen drei Modellen (traditionell, Double-Top und Lattice) werden die Unterschiede verdeutlicht. Was uns betrifft, gilt unsere Aufmerksamkeit hauptsächlich den Double-Tops und den Lattice-Gitarren.

Die klassischen Meistergitarren des Gitarrenbauers Charalampos Koumridis

Die Double-Top Modelle sind in keiner Weise Kopien der deutschen Double-Tops. Im Gegenteil, wie sind mit einem Gewicht von 2,2 kg ziemlich schwer aber trotzdem mit den Lattice-Gitarren nicht vergleichbar. Der Boden und die Zargen bestehen aus Massivholz, die Zargen sind laminiert und somit verstärkt und die Decke besteht aus Zeder/Nomex/Zeder.

Die Lattice-Modelle weisen einen laminierten Boden und laminierte Zargen auf und die Decke wurde mit einer Kreuzbeleistung unter Verwendung von Karbon und Balsa verstärkt.