Christian Koehn

Nationalität: Deutschland
Art der Gitarren: Double-Tops & traditionelle Modelle

Jedes Land hat seine Besonderheiten und zu Deutschland gehören mit Sicherheit auch die großen Gitarrenbauer wie beispielsweise Stauffer, Hermann Hauser, Matthias Dammann und Gernot Wagner. Sie haben einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Gitarren geleistet. Das Gewerbe der Gitarrenbaukunst ist ausgesprochen umfangreich und bringt unterschiedlichste Virtuosen und zahlreiche Hochschulen in allen Regionen hervor.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Christian Koehn :

Innovation und kreative Verarbeitung stehen in den 70er- und 80er-Jahren im Mittelpunkt zweier außergewöhnlicher Gitarrenbauer – Matthias Dammann und Gernot Wagner – die Meistergitarren mit einem echten Klangpotential geschaffen haben. Die traditionelle Baukunst musste mit dem Aufkommen von Double-Tops weiterentwickelt, also über die herkömmlichen Bauweisen von Torres und Fleta hinausgehen, um dem neuen Wettbewerb gerecht zu werden. Unter den Gitarrenbauern von den sogenannten traditionellen Gitarren gibt es nun auch eine junge Generation an einfallsreichen Künstlern, die das Erbe von Matthias Dammann und Gernot Wagner weiterführen und das Konzept der Double-Top oder der traditionellen Gitarren weiterentwickelt und perfektioniert haben.

Christian Köhn gehört zu dieser neuen Generation und wir sind stolz darauf, Ihnen im Durchschnitt eine Gitarre pro Jahr dieses jungen Gitarrenbauers anbieten zu dürfen. Im Vergleich zu seinen deutschen Landsleuten unterscheiden sich die Meistergitarren von Christian Köhn in einer außergewöhnlichen Liebe für jedes kleinste Detail, was uns an die japanische Gitarrenbaukunst erinnert; nicht zu Unrecht, denn Christian Köhn ist halb Deutscher, halb Koreaner.

Christian Köhn ist ein junger Gitarrenbauer in Berlin. Seine klassischen Gitarren beeindrucken durch Qualität und Schönheit. Sie sind mit Neuerungen versehen, die seinen kraftvollen Gitarren einen Klangcharakter verleihen, der als traditionell bezeichnet werden kann.

Christian Köhn bietet in seinem Katalog unter anderem zwei Arten von Meistergitarren an: ein traditionelles Modell und eine Double-Top-Gitarre mit Balsaholz anstelle von Nomex. Dies macht es möglich, die dunkle Klangfarbe des Double-Tops abzuschwächen und dadurch eine Ausgewogenheit der Klangfarben zu erreichen.
Christian Köhn studierte in England an der International Guitar Making School (Newark College) mit einem Ergänzungsjahr im Gitarrenbau. Zwei Dinge kennzeichnen diesen Gitarrenbauer: seine Vorliebe für Innovationen – seine klassischen Gitarren sind voller neuer Ideen – und seine Liebe für das kleinste Detail. Ja, wie Sie bemerken werden: Wir lieben seine Gitarren und seine Persönlichkeit und freuen uns auf Christian Köhns neue Double-Top-Gitarre – denn jedes Stück ist eine Entdeckung!

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Christian Koehn :

Christian Köhn fertigt zwei Arten von Gitarren an:

  • Ein traditionelles Modell mit einer Decke aus Zedern-oder Fichtenholz. Die Zargen sind verstärkt und der Boden besteht aus drei Holzteilen. Diese traditionelle Bauweise garantiert ein kraftvolles Klangpotential, kristalline Klänge und tiefe Bässe.
  • Ein Modell mit einer Sandwich-Decke, die entweder aus Nomex oder aus Balsa besteht. Die Gitarre aus Fichte/Balsa/Zedern, die wir getestet haben, bietet ein kraftvolleres Klangspektrum und eine beeindruckende Dichte der Töne. Im Gegensatz dazu behält diese Double-Top von Christian Köhn seine traditionelle wenngleich auch etwas dunklere Klangfarbe.

Die Gitarren von Christian Köhn sind alle an der oberen Zarge mit einem zusätzlichen Schallloch ausgestattet, was einer besseren Klangentwicklung für das Publikum sowie einer besseren akustischen Kontrolle für den Spieler dient. Ein Verschluss wird für diejenigen mitgeliefert, die diese Öffnung nicht verwenden möchten.