Graham Caldersmith

Nationalität : Australien
Art der Gitarren : Lattice

Graham Caldersmith ist ein Gitarrenbauer, der uns besonders am Herzen liegt. Seine Gitarren gehören zu den ersten, die wir auf den Markt gebracht haben. Wir erhalten pro Jahr nur wenige Meistergitarren von Graham Caldersmith, aber diese zählen zweifellos zu unseren Favoriten. Wir schätzen das Ehepaar Angela und Graham Caldersmith für ihre Begabung, und ihre wunderschönen Gitarren.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Graham Caldersmith:

Graham Caldersmith ist einer jener großen australischen Gitarrenbauer, die dazu beigetragen haben, die Standards dieser australischen Gitarrenbaukunst zu definieren. Graham Caldersmith hat seine berufliche Karriere als Wissenschaftsprofessor in einem Gymnasium gestartet und hat dann sein Studium fortgesetzt, um einen Master in der Aeronautik zu erlangen. Mit 36 Jahren entschied er, sich der Herstellung von Musikinstrumenten wie Geigen, Celli und Gitarren zu widmen.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Graham Caldersmith:

Graham Caldersmith hat dazu beigetragen, die australische Gitarrenbaukunst zu perfektionieren, indem er die Zargen und den Resonanzboden verstärkt hat, um die gesamte Energie auf die Schwingung der Decke zu übertragen.

Um die Vibrationen der Decke voll auszuschöpfen, hat er diese verfeinert und mit einer Kreuzbeleistung versehen, die mit Karbon und Basal verstärkt ist.

Die Gitarren von Graham Caldersmith sind in Bezug auf den Klang sehr ausgewogen. Die Bässe sind tief und kraftvoll und die Mitten allgegenwärtig, jedoch in keinster Weise überheblich. Die Höhen haben zudem ein wunderschönes Timbre. Das Beeindruckteste sind jedoch die Harmonien, die von jeder Note ausgehen. Der umhüllende Klang ist ein Gesamtbild in drei Dimensionen: Klarheit, Tiefe und harmonische Resonanz.

Es ist eine wahre Freude, mit diesem Instrument jegliche Musikrichtung zu spielen: Barock, Klassik, Romantik oder Modernes. Die Gitarre bringt Vielfältigkeit, Intensität, Rundheit und Dynamik, und es ist jedem Gitarristen selbst überlassen sein Spiel zu variieren und auf seine Weise zu interpretieren.