Keijo Korelin

Nationalität: Finnland
Art der Gitarren: Double-Tops

In unserem Showroom rivalisieren die Double-Tops ständig mit einer Auswahl an Lattice-Gitarren, welche zu den besten der Welt gehören. Es ist alles andere als einfach, neue Double-Top-Modelle zu finden, da es in der Tat nicht ausreicht Modelle zu wählen, die den traditionellen Gitarren einfach überlegen sind. Sie sollen zudem das gleiche musikalische Potenzial wie eine qualitativ hochwertige Lattice-Gitarre aufweisen. Dies ist ein wahrlich ehrgeiziges Ziel.

Keijo Korelin ist einer jener Gitarrenbauer, den wir ohne zu Zögern wegen der Qualität seiner Double-Tops ausgewählt haben.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Keijo Korelin:

Keijo Korelin ist ein finnischer Gitarrenbauer – er lebt in der Mitte Finnlands – und fertigt seit 2006 Gitarren an. Seit vier Generationen ist seine Familie in der Holzverarbeitung tätig, und Keijo Korelin wandte sich naturgemäß dem Gitarrenbau zu. Nachdem er ein Literaturstudium begonnen hatte, wechselte er rasch zum Studieren der Gitarrenbaukunst und hatte das Glück, seine Ausbildung mit zahlreichen Gitarrenbauern wie beispielsweise Liikanen, Kauko und Keijo, Gernot Wagner oder Gregory Byers, zu perfektionieren.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Keijo Korelin:

Keijo Korelin bietet drei Gitarrenmodelle an, von denen wir die Meistergitarre Triticum ausgewählt haben. Triticum bedeutet im Lateinischen „Weizen“ und tatsächlich kann man in den Rosetten Abbildungen von Ähren erkennen. Die Mechaniken werden speziell angefertigt und spiegeln ebenfalls das Muster der Ähren wieder.

Diese Double-Top ist von jenen der deutschen Double-Tops inspiriert und da insbesondere von den Modellen des Gitarrenbauers Gernot Wagner. Es ist eine kraftvolle Gitarre, der Klang beim Anschlag der Saiten bleibt traditionell. Helligkeit und Rundung sind zudem perfekt ausgewogen.

Die Verarbeitung seiner Meistergitarren ist wunderschön. Zahlreiche Konzertgitarristen wie beispielsweise Aleksandrova (Russland), Anton Baranov (Russland), Stephen Brew (USA), Fareed Haque (USA), Balazs Kormos (Ungarn), Miklos Környei (Ungarn), Franco Maigue (Philippinen), Juuso Nieminen (Finnland), Nemanja Ostoich (USA), Pal Paulikovics (Österreich), Aleksi Rajala (Finnland), Otto Tolonen (Finnland) oder Victor Santana (Brasilien), spielen auf seinen Gitarren.

Einige klassische Gitarren Gitarren von Gitarrenbauer Keijo Korelin