Paul Sheridan

Nationalität: Australien
Art der Gitarren : Lattice

Wir sind aufmerksame Beobachter der kleinen Welt der Lattice-Gitarren und stellen fest, dass sich die innovativen Gitarrenbauer, die sich dem Konzept der Lattice-Gitarren widmen, in zwei Gruppen teilen lassen:

  • Zum einen die Gitarrenbauer, die im wahrsten Sinne des Wortes sehr robuste Gitarren mit einem Gewicht von über 3 kg herstellen: Greg Smallmann & Sons, Graham Caldersmith, Ian Kniepp, Charalampos Koumridis und Paul Sheridan
  • Zum anderen die Gitarrenbauer, die sich dazu entschlossen haben leichtere Gitarren zu bauen (zwischen 2 und 2,5 kg): John Price, Kim Lissarrague, Jim Redgate, Zbigniew Gnatek, Stanislaw Partyka, Michael O’Leary

Paul Sheridan zählt zweifellos, hinter Greg Smallman & Sons, zu den repräsentativsten Gitarrenbauern dieser australischen Gitarrenbaukunst, der obendrein dazu beigetragen hat, die Gitarre den Klängen eines Klaviers oder eines Cellos anzunähern. Paul Sheridan gibt uns jedes Jahr ein bis zwei Gitarren, und Sie haben die Chance, diese ohne Wartezeit zu erwerben

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Paul Sheridan:

Wie alle großen Gitarrenbauer definiert sich Paul Sheridan durch das Klangbild, das er mittels seiner Gitarren wiedergeben möchte.

Über viele Jahre hinaus hat er hauptsächlich traditionelle Gitarren hergestellt, ohne jedoch vollständig mit dem Klangbild, das er sich für das Publikum und den Gitarristen als deutlich musikalischer wünschte, zufrieden zu sein. Die Entdeckung des Konzepts der Lattice-Gitarren haben sämtliche Parameter der Herstellung von Gitarren (Boden, Zargen, Decke, Beleistung, Hals,…) in Frage gestellt und ihm so ermöglicht, dieses Klangbild endlich umzusetzen. Diese Forschungsarbeit, eine wahre Besessenheit, wird letztendlich mit einer Gitarre zum Ausdruck gebracht, die sich in Bezug auf Kraft und Klangqualität unterscheidet.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Paul Sheridan:

Wir sind hier im Bereich des Außergewöhnlichen!

Die Decke, das Herz der Gitarre, verfügt über eine Gitterbeleistung, die zahlreiche Einstellungen und Harmonisierungen des Klanges der Decke möglich macht, insbesondere die Bestimmung einer Palette von satten Tonfarben, mehr Volumen und schließlich mehr Projektion. Das Volumen ist hier die Folge einer Klangproduktion der natürlichen Vielfalt der Töne, die reichhaltiger, breiter, voller und dicker sind und diesem Volumen hinzugefügt werden. Dank dieses Zusammenspiels kommt die Projektion der Töne optimal zur Geltung.