Zbigniew Gnatek

Nationalität: Australien
Art der Gitarren: Lattice

Zbigniew Gnatek ist, wie sein Name erahnen lässt, polnischer Abstammung, allerdings lebt er schon seit mehreren Jahren in Australien. Er ist ein ausgebildeter Konzertgitarrist – ein weiterer beeindruckender Gitarrist – und stellt schon seit vielen Jahren Gitarren her, die zu den begehrtesten für die großen Konzertgitarristen zählen. Wir können beispielsweise Costas Cotsiolis, Artyom Dervoed, Jan Depreter, Olivier Bensa oder Nikaca Olegubic nennen. Die Liste ist lang und ein Zeichen dafür, dass die Gitarren von Zbigniew Gnatek an der Spitze der besten Konzertgitarren stehen.

Zbigniew Gnatek erweist uns die Ehre, eine Gitarre pro Jahr für uns anzufertigen. Angesichts der langen Warteliste wissen wir dies besonders zu schätzen.

Einige biographische Informationen zum Gitarrenbauer Zbigniew Gnatek :

Zbigniew Gnatek absolvierte eine polnische Musikhochschule und hat sich in Australien niedergelassen. Weil er mit den Gitarren der Gitarrenbauer nicht zufrieden war, hat er beschlossen, seine eigenen Gitarren herzustellen. Seine Baukunst ist natürlich von jenen der australischen Gitarrenbauer inspiriert, die er bis ins kleinste Detail kennt. Seine Gitarren sind jedoch mit seiner ganz persönlichen Note versehen. Die Instrumente reihen sich zwischen den traditionellen Gitarren und den australischen Lattice-Gitarren von Greg Smallman ein. Zbigniew Gnatek stattet uns von Zeit zu Zeit einen Besuch ab, und ihn spielen zu hören, ist eine wahre Freude.

Die klassischen Meistergitarren des Gitarrenbauers Zbigniew Gnatek :

Seine Meistergitarren sind verglichen zu jenen von Greg Smallman sehr unterschiedlich. Die Gitarre ist für eine Lattice-Gitarre sehr leicht und Zbigniew Gnatek bevorzugt die Verwendung von qualitativ hochwertigen Hölzern.

Seine Gitarren bieten vor allem eine Klangprojektion mit kraftvollen Bässen bis in die tiefsten Register. Die Höhen sind im Gegensatz dazu kristallin mit einer beeindruckenden Klangbreite und einem langen Sustain, der durch die reichhaltigen harmonischen Resonanzen verlängert wird.

gitarrenbauer ZBIGNIEW GNATEK Klassische gitarre 2017