Unser Team besteht aus Gitarristen, die sich leidenschaftlich für das Thema Gitarrenbau und für die reichhaltigen spielerischen Entfaltungsmöglichkeiten interessieren, die moderne Gitarren bieten. Seit Torres, Fleta, Bouchet, Friedrich usw haben in Ländern wie Australien, USA und Deutschland bedeutende Entwicklungen im Gitarrenbau stattgefunden. Sie sind mit Namen wie Smallman, Humphrey und Dammann verbunden. Alle diese Innovationen wurden von talentierten, jungen Gitarrenbauern vorangetrieben, indem sie sie in ihre tägliche Arbeit integrierten. Leider sind in Frankreich und Europa nur wenige dieser Instrumente erhältlich.

Bevor man solche Gitarren anspielen und gegebenenfalls auch kaufen kann, sind nämlich zunächst einmal die bei ausländischen Produkten üblichen Hindernisse zu überwinden. Dazu gehören Sprachprobleme, grenzüberschreitende Zahlungsabwicklung, Transport, Versicherung, mögliche Zollgebühren, Wartezeiten sowie der stets schwierige Service nach dem Kauf. Manche potenzielle Kunden haben ihr Kaufvorhaben angesichts mancher schier unüberwindbarer Hürden schlicht aufgegeben.

Obwohl sich heutzutage jedermann dank des weltweiten Internets über die Arbeit von Gitarrenbauern informieren kann, blieb der Markt für Konzertgitarren weitgehend auf nationale oder sogar lokale Märkte beschränkt.

Unsere französischen Gitarrenbauer sind zweifellos sehr gut, aber sie tendieren dazu, traditionell beleistete Gitarren herzustellen und anzubieten.

Daher ist bis heute das Design klassischer Gitarren in Frankreich relativ traditionell. Diese gefestigte Tradition bietet keinen Raum für die Entfaltung der vielfältigen Möglichkeiten, die eine Gitarre mit lattice-Beleistung oder eine Gitarre mit doppelter Decke bietet. In Frankreich findet man die Grundbestandteile des modernen Gitarrenbaus ebenso selten wie laminierte Zargen oder gewölbte Böden. Während dem modernen Stil des Gitarrenbaus in den Konzertsälen der Welt und bei internationalen Wettbewerben die Zukunft gehört und mehr und mehr angehende Konzertgitarristen davon Gebrauch machen, sind die Konsequenzen für junge Künstler in Frankreich signifikant. Sie spielen ihre Konzerte mit Instrumenten, die 30 bis 40 % weniger Lautstärke transportieren können las solche anderer Gitarristen.

Um diese Situation zu beheben, haben wir uns entschlossen, wwww.klassische-konzert-gitarre.de ins Leben zu rufen, ein Unternehmen, das es jedem Gitarristen erlaubt, diese famosen modernen Gitarren auszuprobieren und einen Eindruck von ihren akustischen Entfaltungsmöglichkeiten  zu erhalten.

Denjenigen, die uns dafür kritisieren, dass wir nicht unsere eigenen französischen Gitarrenbauer fördern, sei gesagt, dass diese Gitarrenbauer natürlich ebenso herzlich bei uns willkommen sind. Sie können für ihre eigenen Instrumente werben  – und natürlich unsere Instrument spielen, sie anhören und vergleichen und eventuell einige der neuen Entwicklungen selbst  übernehmen.

Inscrivez-vous à notre newsletter

Recevez nos actualités, et nos nouvelles vidéos