Reza Safavian

Nationalität: Deutschland
Art der Gitarren: Double-Top

Die deutschen Gitarrenbauer sind heutzutage die einzigen, die es verstehen Double-Tops herzustellen, die Kraft und Klangschönheit wirklich verbinden. Seit über 20 Jahren haben sich Gitarrenbauer wie Matthias Dammann, Gernot Wagner, Antonius Muller, Andreas Kirschner, Andreas Kirmse ein immenses Know-How angeeignet. Diese Gitarrenbauer setzen derzeit den Maßstab in diesem Bereich und Reza Safavian wird von einigen als „the rising star“ der Gitarrenbaukunst bezeichnet. Auch wir waren von seinen Gitarren begeistert und sind stolz, Ihnen seine Modelle präsentieren zu dürfen. Reza Safavian stellt nur wenige Gitarren her und wir haben das Glück, ein Modell pro Jahr für ihn auf den Markt bringen zu dürfen.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Reza Safavian:

Reza Safavian ist, wie es manche schon vermutet haben, iranischer Abstammung. Nach seinem Abschluss als Gitarrenlehrer in Frankreich ließ sich Reza Safavian in der Nähe von Frankfurt nieder, wo er Gitarre unterrichtete und seine Leidenschaft zur Gitarrenbaukunst auslebte. Vor allem, als er keine Gitarren finden konnte, die seinen Anforderungen entsprachen, hat er sich dazu entschlossen, seine erste Gitarre herzustellen. Seine Referenz im Gitarrenbau ist Matthias Dammann, der zugleich auch ein Freund von ihm ist. Matthias Dammann und Reza Safavian tauschen gemeinsame Erfahrungen aus und haben zudem den gleichen Lieferanten. Es ist also nicht erstaunlich, dass die Meistergitarren von Reza Safavian jenen von Matthias Dammann sehr ähnlich sind.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Reza Safavian:

Die Gitarren von Reza Safavian sind in erster Linie im Sinne der Gitarrenbauschule der Double-Tops von Matthias Dammann angefertigt. Sie sind leicht und die Qualität beruht hauptsächlich auf der Wahl der Klanghölzer und ihrer Schwingungsqualität. Der Bass ertönt sehr tief und kraftvoll. Der Diskantbereich ist mit einer gewissen Brillanz ausbalanciert, die die natürliche Rundheit von Double-Tops ausgleicht. Keinerlei kurze Töne, wie dies häufig bei Double-Tops der Fall ist.

Konzert gitarre Meistergitarre Meistergitarre gitarrenbauer Reza Safavian 17SAF001-04

Einige klassische Gitarren Gitarren von Gitarrenbauer Reza Safavian