Die traditionelle spanische Kunst des Gitarrenbaus, neu gestaltet von einem der besten Gitarrenbauer in Japan: Masaki Sakurai Maestro 2016 Fichte

Modernität ist in Japan das, was der Pinot Noir für Burgund ist, eingemachte Delikatessen für die Dordogne oder Camembert für die Normandie sind! In einem Land, in dem Autos und Fahrräder auf öffentlichen Parkplätzen von Robotern senkrecht abgestellt werden, mag es merkwürdig erscheinen, dass der japanische Gitarrenbau weitgehend traditionell geblieben ist.Viele in Spanien ausgebildete Gitarrenbauer beanspruchen die spanische Tradition für sich.

Dies ist möglich geworden, weil die Schüler ihre Meister übertroffen haben.

Wir haben zahlreiche spanische Gitarren von großen Gitarrenbauern (Schule von Granada und Madrid) getestet und mussten feststellen, dass uns nur wenige Instrumente begeistert haben. Das Handwerk scheint das Markenzeichen der spanischen Gitarrenbauer geblieben zu sein, die Produktion weist jedoch sehr große Unterschiede in Bezug auf die Qualität auf. Angesichts der weltweiten Nachfrage widmen sich die spanischen Gitarrenbauer zu 50% dem internationalen Verkauf. Sie verbringen demnach weniger Zeit damit, nach Verbesserungen und Innovationen zu suchen.Natürlich gibt es ein paar große Gitarrenbauer wie Paco Marin, Antonio Montero oder Bernabé, aber große Gitarrenbauer sind selten und die Instrumente meistens nur für berühmte Namen der klassischen Gitarre bestimmt. In Spanien überwiegt seit 2 – 3 Generationen die Massenproduktion und dadurch mangelt es an innovativen Ideen.

Die Japaner und insbesondere Masaki Sakurai, die fast ausschließlich in Spanien ausgebildet wurden, entwickelten ein innovatives Know-how, das auf der Einhaltung der Bauart des spanischen Gitarrenbaus beruht. Maßgebend sind die Ästhetik der Gitarren, die zahlreichen Randeinlagen, die wunderschönen Rosetten und die handverlesenen Tonhölzer. Dies ist in Spanien so gut wie nicht der Fall. In Japan ist zudem die Produktion konstant und der Markt wird von anspruchsvollen Kunden belebt.

Wir haben 2017 zwei Modelle Maestro-RF Meistergitarren des Gitarrenbauers Sakurai verkauft. Beide waren – typisch für Fichtenholz – kraftvoll und sanft und mit einer perfektenTrennschärfe. Wir haben noch eine neuwertige Maestro 2016 Gitarre auf Lager.

Kleine Erinnerung: Masaki Sakurai ist der Neffe von Masura Kohno. Er hat nach dem Tod seines Onkels das Handwerk übernommen und stellt zwei Arten von Instrumenten her: Gitarren Kohno Sakurai, welche dem Design seines Onkels nachemfunden sind und seine eigenen Modelle unter der Marke Sakurai. Diese Sakurai Maestro Gitarren sind, verglichen zu den Kohno Modellen, sehr unterschiedlich. Sie überraschen durch ihre Kraft und ihr explosives Potential. Die Töne klingen voll und lang. Das gesamte Können von Masaki Sakurai kommt hier zur Geltung.

Für weitere Informationen zu dieser Maestro 2016 klicken Sie bitte auf den Link.

Inscrivez-vous à notre newsletter

Recevez nos actualités, et nos nouvelles vidéos