Dan Kellaway

Nationalität : Australien
Art der Gitarren : Lattice

Dan Kellaway ist wahrscheinlich einer der Gitarrenbauer, der die längste Erfahrung im australischen Gitarrenbau aufweisen kann, denn er ist schon seit 43 Jahren auf diesem Gebiet tätig. Seine Meistergitarren sind eine Verbindung aus Rundheit und Klarheit und bieten eine beeindruckende Stärke, ohne dabei die spanische Tradition zu verleugnen.

Wir haben uns dafür entschieden, sein Lattice-Modell ins Rampenlicht zu stellen. Diese Gitarre kann als eine Kombination aus den Modellen von Greg Smallman und Simon Marty beschrieben werden.

Einige biographische Elemente des Gitarrenbauers Dan Kellaway:

Dan Kellaway ist ein australischer Gitarrenbauer, er gehört der gleichen Generation wie Greg Smallman an und hat die Revolution der klassischen Meistergitarre gänzlich miterlebt.

Die klassischen Lattice-Gitarren sind keine Geheimnisse für ihn. Nach 20 Jahren Forschungsarbeit, die er gänzlich den Lattice-Modellen gewidmet hat, sind seine Gitarren vollkommen ausgereift. Er verwendet ausschließlich traditionelle Komponenten, ohne Karbon und Balsa, die jedoch in moderner Art und Weise umgesetzt werden.

Die Meistergitarren des Gitarrenbauers Dan Kellaway:

Die klassischen Meistergitarren des Gitarrenbauers Dan Kellaway haben eine sehr dünne Decke und sind mit einem feinen Lack versehen. Die Zargen sind breiter als üblich und bieten somit eine bessere Resonanz und tiefere Bässe. Schon die ersten Töne  vermitteln einen Eindruck an Klangreichtum mit einem breiten Klangmaterial und einem überraschenden Volumen. In Bezug auf die Klangfarbe kann man diese Gitarren genau zwischen jenen von Simon Marty und Greg Smallman einreihen. Man erlebt die Dynamik einer Gitarre von Greg Smallman, und das Klangspektrum einer Gitarre von Simon Marty, das heißt, mit kristallinen Höhen und wunderschönen Mitten sowie einem schier endlosen Sustain.

Dan Kellaway Konzert gitarre Meistergitarre Meistergitarre gitarrenbauer lattice